Dreh mit RTL Nord – Maskenproduktion aus Jeans- Restbeständen

Das Team von RTL Nord besuchte Dörpwicht für einen Dreh am 29. April 2020 im Atelier. 

Dort ging es vor allem um die Produktion der Jeansmasken aus Restbeständen und die Herstellung der verschiedenen Designs. 

Eine der zentralen Fragen war, wie man eigentlich dazu kommt, Masken aus Jeans herzustellen.

 

Ehrlicherweise war das ganze so überhaupt nicht geplant. 

Dörpwicht verwendet für die Produkte des Labels ausschließlich Stoffe und Leder, welche unter höchsten Auflagen in Deutschland produziert werden. Aber die Coronazeit ist für die meisten Unternehmen finanziell schwierig zu überstehen:

Die Verbraucherinnen und Verbraucher halten verständlicherweise ihr Geld etwas zurück, da niemand genau weiß, wie es weitergeht. Das hat auch Dörpwicht gespürt, da die Käuferinnen und Käufer zurückgegangen sind. 

 

Die Nachfrage nach Masken wurde allerdings immer größer, sodass Dörpwicht sich dazu entschloss sich zu engagieren und diese anzubieten. Allerdings kam es nicht in Frage, einfach irgendwelche Stoffe, die zwar für Masken geeignet sind aber aus fragwürdigen Produktionsbedingungen stammen, einzukaufen und weite Lieferwege in Kauf nehmen zu müssen. 

Aus damaligen Projekten des Studiums hat Dörpwicht noch viele Jeans- Restbestände (Baumwolle) vorhanden, welche sich hervorragend für Masken eignen. Also beschloss Dörpwicht aus den ganzen Reststoffen Masken herzustellen und zusätzlich ein besonderes Design zu bieten. 

Damit kann Dörpwicht nachhaltig handeln und zusätzlich individuelle Maskendesigns anbieten: Von der einfachen Jeansmaske zum Fransenlook bis hin zum gebleichten Muster, das aus den Masken sogar echte Unikate macht.

 

Aber nicht nur das wurde während des Drehs erläutert, sondern Dörpwicht hat auch gezeigt, wie man ganz einfach aus einer alten Jeanshose eine coole Alltagsmaske herstellen kann.

Aus einer einzigen Jeanshose kann man bis zu fünf Masken rausbekommen, wenn man dabei stoffsparend zuschneidet! So kann der Bedarf selbstständig für die ganze Familie gedeckt werden. 

 

Es war ein toller und sehr unterhaltsamer Dreh- Nachmittag mit dem RTL Nord Team. Vielen Dank für den Beitrag!

 

Bleibt gesund und munter!

Mehr News

Ältere Beiträge

Dörpwicht X LaRock

Was ein grandioser Abend <3 Dörpwicht X LaRock Neben wundervollen Köstlichkeiten und extravaganten Ambiente haben wir uns im La Rock ausgebreitet. Wie ihr ja schon

Messe Essen

Vom 9.11 – 13.11.2022 waren wir im Rurgebiet auf der Messe Essen unter den 20 „Junge Wilde“ Start Ups in Halle 6 vertreten. Zunächst gab

Wedding Dress

Der Alltag bei Dörpwicht ist ohnehin sehr Vielfältig. Neben den verschiedenen Arbeitsbereichen wie Produktentwicklung, Schnittoptimierung, Weiterentwicklung verschiedener Produkte, Produktion (Zuschnitt, Nähen), Büroarbeiten, Kundenbetreuung, Webseite, Verkauf

New in – Belly Bag “Chrissi“

Nicht zu groß, nicht zu klein, einfach optimal: Die neue Belly Bag “Chrissi“. Bauchtaschen sind klein, praktisch und vielseitig. In den 90ern waren sie nicht