Das Blattwerk-Leder von Heller Leder

Dörpwicht war bei Leder-Fiedler, einem Handelspartner der Firma Heller-Leder, um sich das Blattwerk-Leder anzuschauen.

Das besondere an dem Leder:

Das nachhaltige Blattwerk-Leder wird mit Olivenblättern gegerbt. Durch den Einsatz der wet-green Technologie kann somit völlig auf Kochsalz und Schwefelsäure verzichtet werden.

Es werden jährlich tonnenweise Millionen von Oliven geerntet. Die Olivenblätter werden normalerweise nach der Ernte auf den Plantagen verbrannt. Heller Leder nutzt diesen “Abfall“ als Gerbstoff in einem revolutionären Verfahren, aus deren Fertigung reinstes und edles Leder gewonnen werden kann.

Das 100%ig nachhaltige Verfahren dient zudem zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit. Alle anfallende Reststoffe sind zu 100% recycelbar oder können sogar weiterverarbeitet werden. Heller-Leder besitzt eine eigene rein biologische Kläranlage, worin die Abwässer vollständig gesäubert werden können. Die Firma verzichtet bei der Veredlung des Blattwerk-Leders völlig auf herkömmliche Lacke und Farbstoffe

Für die Fertigung energiekontrollierter Leder und der Einsatz von höchst effizienten Technologien wurde Heller-Leder als einer der ersten Gerbereien mit dem ECO2L-Label für die gesamte Produktion ausgezeichnet.

Dabei werden 50% an CO2-Ausstoß sowie der Energie eingespart und der Wasser-und Chemikalienverbrauch erheblich verringert. Zudem entwickelt Heller-Leder seine Produktionsprozesse ständig weiter, um diese noch schonender und effektiver zu gestalten.

Nur die feinsten Leder des Hauses Heller dürfen den Namen Blattwerk tragen. Dabei ist zu beachten, dass jedes Produkt ein einziges Unikat ist! Das nachhaltige Blattwerk-Leder sollte jedem Wertgeschätzt sein und aufgrund seiner schonenden und natürlichen Herstellungsweise ein größeres Stück Natur geben.

Heller Leder war 2010 die erste Gerberei, die mit dem “Blauer Engel-Preis“ , sowie den GOLD-Status der internationalen Leather Working Group als erste europäische Gerberei gekürt wurde. Für die Verantwortung für Umwelt, Mitarbeiterführung, Einsatz der Gesellschaft, ökonomische Nachhaltigkeit und Kundenbindung wurde die Firma im Jahr 2011 zur weltbesten Gerberei “TANNERY OF THE YEAR“ ausgezeichnet. Seitdem folgten viele weitere Auszeichnungen wie, Deutscher Nachhaltigkeitspreis oder Bundespreis ECO Design Award… .

Mehr News

Ältere Beiträge

Dörpwicht X LaRock

Was ein grandioser Abend <3 Dörpwicht X LaRock Neben wundervollen Köstlichkeiten und extravaganten Ambiente haben wir uns im La Rock ausgebreitet. Wie ihr ja schon

Messe Essen

Vom 9.11 – 13.11.2022 waren wir im Rurgebiet auf der Messe Essen unter den 20 „Junge Wilde“ Start Ups in Halle 6 vertreten. Zunächst gab

Wedding Dress

Der Alltag bei Dörpwicht ist ohnehin sehr Vielfältig. Neben den verschiedenen Arbeitsbereichen wie Produktentwicklung, Schnittoptimierung, Weiterentwicklung verschiedener Produkte, Produktion (Zuschnitt, Nähen), Büroarbeiten, Kundenbetreuung, Webseite, Verkauf

New in – Belly Bag “Chrissi“

Nicht zu groß, nicht zu klein, einfach optimal: Die neue Belly Bag “Chrissi“. Bauchtaschen sind klein, praktisch und vielseitig. In den 90ern waren sie nicht