Besuch bei Leder Fiedler

 

Vor kurzem war Dörpwicht wieder bei Leder-Fiedler, einer der Handelspartner der Firma Heller-Leder, um sich die weiteren Sorten des Blattwerk-Leders anzuschauen.

 

 

Wie bereits in einem der Blogartikel erwähnt:

Das Besondere an dem nachhaltige Blattwerk-Leder ist nicht nur, dass es komplett in Deutschland gefertigt wird, sondern mit Olivenblättern gegerbt wird. Durch den Einsatz der wet-green Technologie kann somit völlig auf Kochsalz und Schwefelsäure verzichtet werden.

-> weitere Infos dazu unten *

Zunächst waren wir sehr überrascht, wie sich Leder Fiedler vergrößert hat! Eine unglaubliche Auswahl an den nachhaltigen und fairen Ledersorten ließen unsere Augen strahlen. Wir waren auf der Suche nach einer Stärkeren Haut, um die aktuellen Accessoires nicht mehr vernähen zu müssen.

 

Das hat zwei Gründe:

– Zum einen möchte Dörpwicht vermeiden, dass durch das vernähen mehr Leder verbraucht werden muss.

Da wir vorher immer die etwas dünnere Variante (Stärke des Leders) für die Accessoires verwendet haben, wurden vorder- & Rückseite miteinander vernäht, um mehr Stabilität zu bekommen.

Das soll sich bei einigen Accessoires nun ändern.

 

– Des Weiteren sind wir der Meinung, dass sich die Fleischseite des Leders nicht nur unglaublich wunderbar anfüllt, sondern zudem noch eine wunderschöne Samtartige Optik hat, welche man nicht verbergen sollte!

 

Fazit: Wir sind fündig geworden und haben uns zunächst für eine dunkle Ebenholz- Variante des Blattwerks 1 in der Stärke 2,4mm+ entschieden. Diese verwenden wir vor allem für die kommenden Schlüsselbänder, welche demnächst erhältlich sind!

Wir sind sehr glücklich, dass wir Produkte aus dem wunderbare Blattwerk-Leder anbieten können. Wir schätzen sehr den Wert dieses besonderen Leders, denn in der heutigen Zeit ist es fast unmöglich Leder zu erwerben, deren Herstellung so Transparent und fair erscheint.  

 

Ein großes Kompliment an die Firma Heller-Leder für die Verantwortung für Mensch, Tier und vor allem der Umwelt!

Mehr News

Ältere Beiträge

Dörpwicht X LaRock

Was ein grandioser Abend <3 Dörpwicht X LaRock Neben wundervollen Köstlichkeiten und extravaganten Ambiente haben wir uns im La Rock ausgebreitet. Wie ihr ja schon

Messe Essen

Vom 9.11 – 13.11.2022 waren wir im Rurgebiet auf der Messe Essen unter den 20 „Junge Wilde“ Start Ups in Halle 6 vertreten. Zunächst gab

Wedding Dress

Der Alltag bei Dörpwicht ist ohnehin sehr Vielfältig. Neben den verschiedenen Arbeitsbereichen wie Produktentwicklung, Schnittoptimierung, Weiterentwicklung verschiedener Produkte, Produktion (Zuschnitt, Nähen), Büroarbeiten, Kundenbetreuung, Webseite, Verkauf

New in – Belly Bag “Chrissi“

Nicht zu groß, nicht zu klein, einfach optimal: Die neue Belly Bag “Chrissi“. Bauchtaschen sind klein, praktisch und vielseitig. In den 90ern waren sie nicht

Ladenumbau

Wir lieben den Laden in der Oberstr. 8 mit allen Ecken & Kanten. Deshalb liegt es uns am Herzen, den Laden immer wieder zu verschönern!